Freiherr-vom-Stein-Schule

Freiherr-vom-Stein-Schule

Gesamtschule mit gym. Oberstufe in Hessisch Lichtenau

Home » Ferienakademie an der FvSS
 

Ferienakademie an der FvSS

Seit dem 03.08. bis zum 13.08.2020 findet an der Freiherr-vom-Stein-Schule eine Ferienakademie für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-8 aus allen Schulen der Region statt. Insgesamt 41 Schülerinnen und Schüler hatten sich zu Beginn der Sommerferien über das Online-Portal des Kultusministeriums angemeldet, um die Gelegenheit zu nutzen und in kleinen Gruppen die Lerninhalte, die während des Distanzunterrichts zu kurz gekommen waren, nachzuarbeiten.

Dies geschieht mit Unterstützung von Lehramtsstudierenden, einer pensionierten Lehrkraft und einer Mitarbeiterin aus der Nachhilfe, die sich jeden Tag eine kleine Besonderheit einfallen lassen, um die Lernzeit von 9 bis 13 Uhr (natürlich mit Pausen!) aufzulockern und angenehm zu gestalten.

Einige der Schülerinnen und Schüler aus anderen Schulen, die bei uns am Sommercamp teilnehmen, wurden durch ihre eigenen Lehrerinnen und Lehrer mit Arbeitsmaterialien ausgestattet, andere nutzen die Materialien, die die Lehrkräfte der FvSS zur Verfügung gestellt haben. Aber auch die Lehramtsstudierenden bringen viele eigene Ideen und Materialien mit. Zusätzlich gibt es für die Erstleser eine „Schmökerkiste“, die von der Bücherei zur Verfügung gestellt wurde und jede Menge Bastelmaterial. Die Arbeitsatmosphäre ist ruhig, freundlich und konzentriert. Man merkt, dass die Schülerinnen und Schüler den Unterricht in Kleingruppen und die besondere Aufmerksamkeit, die jeder erfährt, genießen und nicht als Last empfinden. Mittlerweile hat jede Gruppe (Klassen 1-2, 3-4, 5-6, 7-8)ihre eigenen kleinen Rituale für den gemeinsamen Vormittag entwickelt, wie zum Beispiel der Beginn im Stuhlkreis oder mit Kopfrechnen und wieder andere nutzen die Pause für schöne gemeinsame Spaziergänge. Und wenn die Köpfe vom vielen Lernen rauchen, dann wird zum Ausgleich gebastelt, was die Klassen 1-4 besonders gerne tun.

Alles in Allem ist die Ferienakademie an der FvSS für die Teilnehmer, egal ob sie nur für eine oder beide Wochen dabei sind, eine tolle Sache, um fit in das neue Schuljahr zu starten!

Andrea Möller, Camp-Organisatorin

Text und Fotos: Möller