Freiherr-vom-Stein-Schule

Freiherr-vom-Stein-Schule

Gesamtschule mit gym. Oberstufe in Hessisch Lichtenau

Home » Hinweis zum Schulstart nach den Herbstferien
 

Hinweis zum Schulstart nach den Herbstferien

Storyfoto

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
am Montag beginnt in Hessen wieder der Unterricht und wir hoffen, dass Sie und ihr schöne Herbstferien hattet und alle gesund geblieben sind. Leider ist das Corona-Virus über die Herbstferien nicht verschwunden. Ganz im Gegenteil, die Infektionszahlen steigen momentan wieder deutlich an. Damit wir das Risiko für alle Beteiligten möglichst niedrig halten können, möchten wir hiermit noch einmal an die Regeln gemäß des Hygieneplans erinnern:

  • Mund-Nase-Schutz verpflichtend auf dem gesamten Schulgelände und auf den Gängen
  • Abstand halten so gut wie möglich
  • Hust- und Niesetikette, also in die Armbeuge, um das Herausscheudern von Tröpfchen und Aerosolen zu minimieren

Des Weiteren soll wie gewohnt durch starkes und häufiges Durchlüften die Aerosol-Konzentration in den Unterrichtsräumen niedrig gehalten werden. Der aktuelle Hygieneplan des hessischen Kultusministeriums formuliert:

Alle 20 Minuten ist eine Stoßlüftung bzw. Querlüftung durch vollständig geöffnete Fenster über die Dauer von 3 bis 5 Minuten vorzunehmen. Die notwendige Lüftungsdauer ergibt sich aus der Größe des Raums, der Anzahl, der sich darin aufhaltenden Personen, der Größe der Fensteröffnung und der Temperaturdifferenz zwischen Innen und Außen. Eine Kipplüftung ist weitgehend wirkungslos, weil durch sie kaum Luft ausgetauscht wird. Klassenräume sind zusätzlich bereits vor der Benutzung zu lüften, insbesondere dann, wenn sich andere Klassen dort aufgehalten haben.

Dieses Durchlüften wird in der kalten Jahreszeit unangenehmer sein als bisher.
Wir bitten deshalb, neben der Einhaltung der schon bewährten Regeln sich durch angemessene Kleidung auf das häufige Lüften einzustellen.

Schauen Sie bitte in den nächsten Wochen regelmäßig auf der Schulhomepage nach. Aktuelle Änderungen in Zusammenhang mit der Pandemie werden wir hier mitteilen.

Wenn wir uns alle vernünftig verhalten, ist der Schutz für jeden von uns am besten. Zusammen schaffen wir das!

Wir freuen uns auf euch. Bleibt gesund, eure FvSS