Freiherr-vom-Stein-Schule

Freiherr-vom-Stein-Schule

Gesamtschule mit gym. Oberstufe in Hessisch Lichtenau

Home » Projekttag zum Thema Nachrichten und Fake News der G8c
 

Projekttag zum Thema Nachrichten und Fake News der G8c

Storyfoto

Am Montag und Dienstag, den 2. und 3.11.2020, machte die G8c einen Projekttag zum Thema Nachrichten, News Caching und Fake News.

Angeleitet von den Medienexperten Marie, Szahel und Olli von der Agentur Medienblau hat am Montag zuerst jeder verschiedene News rausgesucht und wir haben uns gegenseitig „informiert“, was Nachrichten überhaupt sind. Zunächst haben wir in Zweiergruppen Plakate zum Thema "Click bait" gemacht. In der 3. und 4. Stunde erstellten wir Präsentationen zu wichtigen Aspekten für News. In der 5. und 6. Stunde haben wir eigene Redaktionen gegründet, uns einen Namen, Slogan und eine Logo überlegt. Zum Schluss haben wir uns wider in Zweiergruppen aufgeteilt und uns Themen ausgesucht, über die wir einen Artikel schreiben.

Am Dienstag haben wir in der 1. und 2. Stunde angefangen an unsere Artikel zu arbeiten. In der 3. und 4. Stunde erhielten wir die Aufgabe, bei Artikeln zu entscheiden, ob es echte oder falsche News, also Fake News, sind. In der 5. und 6. Stunde haben wir an unseren Artikeln weiter gearbeitet und sie auf unserer eigenen Internetseite hochgeladen. Anschließend sollten wir versteckte Fake News in unseren Artikeln verstecken. Zum Schluss haben wir die Artikel, mit den versteckten Fake News der anderen gelesen und haben eine Feedback Runde gemacht.

Text: Nina,Tabea

Wir bedanken uns bei unserem tollen Veranstaltungs-Team Marie, Szahel und Olli für zwei lehrreiche und unterhaltsame Tage!