Ausbildungswochenende der Schulsanitätsdienst-AG

Die Schulsanitätsdienst-AG verbrachte kürzlich eine interessante und abwechslungsreiche Zeit in der Jugendherberge auf dem Meissner. Nach einer eindrucksvollen Vorführung des Rettungsdienstes am Freitagabend zum Thema „Trauma-Rettung“ war der Samstag gefüllt mit einem Workshop zum Thema „realistisches Wundenschminken“. Hierzu war ein Ausbilder des DRK Kassel da, der uns anschaulich zeigte, wie mit verschiedenen Materialien Wunden hergestellt werden.

So lernten wir das Herstellen von Schnitt- und Platzwunden, Brandwunden oder offenen Brüchen. Es wurde viel mit den verschiedenen Materialien und einer Menge Kunstblut ausprobiert. Am Nachmittag besuchte uns ein Dozent der Rettungsdienst-Schule, und erklärte uns anhand eines echten Herzens den Blutkreislauf und wie das Herz funktioniert. Natürlich durften die mitgebrachten Schweineherzen dann auch mit Hilfe eines Skalpells näher untersucht wurden. Am Sonntag lernten wir mit unterschiedlichen Halskrausen umzugehen und diese anzulegen. Natürlich hatten wir auch eine Menge Spaß dabei, besonders die Abende waren sehr gemütlich und dank einiger lustiger Geschichten sehr unterhaltsam.

Julian Ludwig
Erste Hilfe/Schularbeit