AZUBITALK mit ARVOS

Am Freitag, den 10.06.22, nutzten knapp 50 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Beruf des Fachinformatikers kennenzulernen. Sem Vecchiarelli, Auszubildender der Firm ARVOS, gab gemeinsam mit seinem Ausbilder Herrn Kindgen einen Einblick in das Leben nach der Schule.

So erfuhren die Schülerinnen der Klasse 9 und der Oberstufe unter anderem, wie Lernen in der Berufsschule stattfindet und worauf die Firma Arvos in Vorstellungsgesprächen Wert legt. Da es aktuell schwierig ist, ein geeignetes Unternehmen für ein Praktikum zu finden, hatten die Schülerinnen und Schüler aus der Schule heraus die Möglichkeit, in ein Unternehmen zu schnuppern.

Die Schülerinnen und Schüler hörten interessiert zu, stellten aber auch Fragen nach anderen Ausbildungsberufen, nach der Möglichkeit, an anderen Standorten zu arbeiten und auch ganz persönliche Fragen wie: „Wie sind Sie eigentlich zu Arvos gekommen?“

„Das ist meine erste Erfahrung mit einem Unternehmen“, erzählt eine Schülerin, die coronabedingt bislang gar kein Praktikum machen konnte.  Vielleicht geht die nächste Bewerbung für ein Praktikum an Arvos; ein interessante Erfahrung im Bereich der beruflichen Orientierung war es in jedem Fall.