BERLINFAHRT der Klassen 10a und 10b 2022

Die Klassen 10a und 10b waren vom 07. -11.03.2022 auf Studienfahrt in Berlin. Nach unserer Ankunft im Hostel Pfefferbett (sehr zu empfehlen!) war unser erstes Ziel der „Tele-Spargel“(Fernsehturm) von Berlin. Aus einer Höhe von 203m konnten wir einen beeindruckenden Sonnenuntergang und den Ausblick auf die Stadt genießen!

Nach einer kurzen Nacht war unser erstes Ziel das Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen, wo uns Zeitzeugen einen Einblick in den Überwachungsstaat der DDR gaben. Danach haben wir einen langen Spaziergang zum Brandenburger Tor, Reichstag, Kanzleramt und den wichtigsten Gedenkstätten der Opfer des Holocaust gemacht.

Am Mittwoch haben wir das Humboldt-Forum mit der sehr „cool“ gemachten Berlin Global – Ausstellung besucht. Auf der Dachterrasse konnten wir Berlin aus einer anderen Perspektive sehen bevor wir zur Bernauer-Straße mit den Überbleibseln der Berliner Mauer gefahren sind. Dabei mussten einige von uns ihre U-Bahnkenntnisse unter Beweis stellen, als uns die Hälfte der Gruppe und alle! Lehrer*innen davongefahren sind!

Beim Besuch des Improtheaters in der Kulturbrauerei erlebten wir die tragische Geschichte von Rüdiger und der Krankenschwester Magdalena-Dilara mit Oberschwester Zeynep in Sandros Krankenhaus wo der „Kasseler Klunker“ geklaut wurde. Nachdem Prof. Dr. Dr. Brinkmann Frau Baerbock von Laszlo entbunden hatte, wurde dieser von Rüdiger adoptiert und später vergessen!

Donnerstag war unser langersehnter Shopping-Tag am Ku’damm und Potsdamer Platz, gekrönt von Madame Tussauds und einem Besuch des Friedrichstadtpalasts mit der für uns alle überwältigenden „ARISE Grand Show“.

Am Freitag waren wir auf der Museumsinsel und haben wahlweise das Pergamon-Museum und die Alte Nationalgalerie besucht.

Letztendlich war es eine sehr gelungene Fahrt!

Hier einige Impressionen verschiedener Schülerinnen und Schüler:

In der Alten Nationalgalerie befindet sich eine unglaubliche Sammlung von Bildern und Skulpturen namhafter Künstler*innen. Sich dies einmal anzuschauen war wirklich schön. Die Ausstellung war wirklich schön. Sie gab einen schönen und empfehlenswerten Einblick in die Kunstgeschichte. Wunderschöne und teils sehr bekannte Kunstwerke sind dort ausgestellt. Es war faszinierend die eigentlich schon seit Jahrzehnten verfallenen Kunstwerke anzuschauen. (Lisa)

Mein persönliches Highlight war die Führung an der Berliner Mauer. Die Führung zeigte mir, wie die Mauer wirklich aufgebaut und geleitet wurde. Unser Guide erzählte uns sehr gut, wie das Leben zu der Zeit war und wie schrecklich Menschen durch die Mauer starben. (Felicitas)

Mein Highlight auf der Berlin-Fahrt waren die Besuche im Regierungsviertel; da dort die interessantesten Gebäude, sowie Orte an denen Geschichte geschrieben wurde. Man konnte dort so viel entdecken. Das war unglaublich! (Felix)

Mein persönliches Highlight der Berlin-Fahrt war das Improtheater. Meiner Meinung nach, hatte man an dem Abend das Gefühl von Zusammengehörigkeit. Dadurch, dass wir Mitsprache bei dem Stück hatten, haben wir vieles eingebaut, was uns untereinander verbunden hat, da wir die ein oder andere Sache gemeinsam erlebt haben und damit ein Art Rückblick auf die gemeinsam verbrachte Zeit bekommen hat. Es war einfach schön, gemeinsam über etwas zu lachen. (Lena)

So viele Sachen war gut auf der Berlin-Fahrt, dass ich mich gar nicht richtig für eins entscheiden kann. Aber wenn ich doch müsste, würde ich den Abend im Friedrichsstadt-Palast zu meiner schönsten Erinnerung an die Fahrt nehmen. Von den Artist*innen war ich sehr beeindruckt. Die Atmosphäre und die gesamte Stimmung in diesem wunderschönen Palast waren beeindruckend. Es hat mir Spaß gemacht, mich für diesen Abend schön zu machen. Dort hinzugehen mit all seinen Freund*innen hat es für mich noch unvergesslicher und besonders gemacht. Ich werde diesen Abend der Berlin-Fahrt nie vergessen! (Fenja)

Am Donnerstag den 06.03.2022 waren wir im Madame Tussauds in Berlin und haben uns verschiedene Wachsfiguren angeschaut. Es gab zum Beispiel eine Wachsfigur von Angela Merkel, Albert Einstein, Lionel Messi, Barack Obama, etc. Ich habe es persönlich sehr schön und faszinierend gefunden, wie man sowas herstellen kann. Sehr empfehlenswert! (Celina)

Das Ereignis, welches mir am besten gefallen hat, war definitiv die Besichtigung des Berliner Fernsehturms. Am ersten Tag der Berlinfahrt, haben wir uns gegen Nachmittag versammelt, und sind mit dem Aufzug, welcher uns in einer brisanten Geschwindigkeit (6m/s) nach oben gebracht hat, zur Glaskuppel des Turms gefahren. Oben angekommen, hatten wir eine ganze Stunde Zeit, die wunderschöne Stadt Berlin zu betrachten. Leider haben nicht alle diesen schnellen Höhenanstieg stand halten können, aber oben angekommen, ging es bei den meisten schon besser. Nun konnten wir Berlin schon am ersten Tag, beim Sonnenuntergang, in aller Ruhe betrachten. Einfach atemberaubend! (Mico)

Insbesondere hat mir der Besuch der Gedenkstätte in Hohenschönhausen gefallen. Warum ich mich gerade für diesen Punkt entschieden habe, lässt sich auf die Tatsache zurückführen, dass uns eine Zeitzeugin einen Einblick in die damalige DDR verschafft hat. Es war mehr, als nur das runterrattern von Zahlen, Daten und Fakten, es hat uns das Befinden des Individuums in dieser Zeit geschildert. (Lea)

Unsere Berlinfahrt 2022 war wahrhaftig eine positive Zeit. Wir haben viel erlebt und viel gesehen. Am besten hat mir der Ausflug am ersten Tag zum Fernsehturm gefallen, als wir das erste Mal durch Berlin gelaufen sind. Die Aussicht war wirklich schön vor allem als die Sonne untergegangen ist. Auch der zweiter Tag hat mir besonders gut gefallen. Der Ausflug zu der Gedenkstätte Hohenschönhausen war nicht nur emotional, sondern auch lehrreich. Ich denke, dass jeder von uns aufgrund der ausführlichen und spannenden Führung mit der Zeitzeugin viel mitnehmen konnte und einen guten Einblick bekommen hat. (Leonie)

Die Berlinfahrt war eine meiner besten Klassenreisen und wird mir definitiv in Erinnerung bleiben! Die Tatsache, dass nur meine und die parallel Klasse an der Fahrt teilgenommen haben, war sehr gut, da es so nicht zu viele Leute waren und sich unsere beiden Klassen super verstehen. Besonders interessant war meiner Meinung nach das Humboldt-Forum, weil man viel mitmachen durfte, anstatt die ganze Zeit zu zuhören. Ich mochte jegliche Programmpunkte bei denen wir Schüler ein individuelles Mitentscheidungsrecht hatten. (Shayenne)

Besichtigung des Pergamonmuseums

My personal favorite highlight was the theatre show on Thursday evening and the Berlin Televison tower. In general our trip to Berlin was very exciting and a lot of fun, especially the sights were interesting to see. Exploring the city with my classmates was good fun, too. (Luca)

Text und Fotos: SchülerInnen und LehrerInnen des Jahrgangs 10