Exkursion der Lateinkurse Jahrgang 8 und 9 nach Xanten

Am Mittwoch, den 01.11.2023 fuhren die Lateinkurse der 8. Und 9. Klasse nach Xanten. Wir fuhren mit dem Bus 3,5 Stunden hin und sind dafür um 7.45 an der Schule losgefahren. Wir kamen gegen 10.00 Uhr an. Dort wurden wir zuerst von unseren Lehrerinnen zu einigen Punkten geführt und erhielten dort einige Informationen.

Danach durften wir frei auf dem Gelände herumlaufen und viele gingen direkt zum Amphitheater.

Um 14 Uhr trafen sich alle wieder am Museum, da wir dort eine Führung gebucht hatten. Uns wurde viel über das Leben damals erzählt, z.B. wie die Therme funktionierte oder wie die Häuser gebaut waren. Nach der Führung war es dann langsam so weit zu gehen, wir sollten uns nämlich um 16.00 Uhr am Bus treffen.

Die meisten nutzen auch die Gelegenheit und gingen zum Spielplatz, andere aßen etwas oder liefen noch weiter im Park herum.Um 16.00 Uhr wurde dann durchgezählt, ob alle da waren. Als wir vollständig waren, fuhren wir in 4 Stunden wieder zurück zur Schule, um dort abgeholt zu werden.

Text: Josephine Gärtner, Klasse 08a