Handball-Team qualifiziert sich für Landesentscheid

Unsere Schulmannschaft der Jungen im Hallenhandball Wettkampf III hatte sich für die am 30.10.2023 angesetzte Kreismeisterschaft angemeldet. Da sich nur eine weitere Schule aus Heringen angemeldet hatte, waren beide kampflos für den Regionalentscheid qualifiziert.

Dieser Regionalentscheid fand am 14.12.2023 in Eichenzell statt. Pünktlich um 7.15 Uhr trafen wir uns vor der Schule und wurden dort von einem Bus abgeholt. Über Bad Hersfeld, wo zwei weitere Schulen mit Mannschaften zustiegen, sind wir dann gegen 9.30 in der Sporthalle angekommen.

Dort fanden die WK II und III der Jungen und WK II der Mädchen statt.

Wir hatten zwei Gegner: Werratalschule Heringen und die Bardoschule Fulda. Die Spielzeit betrug je zweimal 10 Minuten.

Beim Spielplan hatten wir das Glück, dass unsere Gegner zuerst gegeneinander spielen mussten, so dass wir uns einen guten Überblick über deren Spielweise machen konnten.

Um 12.00 Uhr war es dann endlich so weit: unser erster Gegner war die Werratalschule aus Heringen. Unsere Jungen haben selbst die Erstaufstellung überlegt (ich kannte ja ihre spielerischen Fähigkeiten noch nicht) und auch die Mannschaftsbesprechung haben sie selbst gestaltet.

Nach einem fulminanten Start gingen sie recht schnell in Führung und zeigten besonders in der Abwehr eine geschlossene Mannschaftsleistung. Im Angriff sah man Doppelpassspiel, Stoßen, Tempogegenstöße etc. So stand es zur Halbzeit 7:2. In diesem Spiel haben alle Spieler einen Einsatz bekommen und auch die Ersatzspieler wurden super in die Mannschaft integriert. Der Sieg hätte noch höher ausfallen können, wenn nicht ein paar Schwächen im Abschluss da gewesen wären.

Am Ende stand es dann 17:3.

Das zweite Spiel war deutlich schwerer, aber auch hier überzeugten alle Spieler durch ihre konstant gute Abwehrleistung. Sie schafften es, den stärksten Spieler der Gegner auszuschalten und so stand es zur Halbzeit ebenfalls 7:3. Plötzlich kam der Gegner während einer leichten Schwächephase etwas näher heran bis auf zwei Tore, doch dann drehten unsere Jungen auf und gewannen am Ende deutlich mit 13:8 dank einer beeindruckenden Mannschaftsleistung. Somit sind sie nun für den Landesentscheid am 31.01.2024 in Melsungen qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch Jungs und viel Erfolg für den Landesentscheid!

Text und Foto: U.Krafft