Holocaust-Gedenktag an der Freiherr-vom-Stein-Schule

Weltweit wird am 27. Januar der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust begangen. Dieses Datum erinnert an die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau im Jahr 1945.

An der Freiherr-vom-Stein-Schule begehen wir jährlich diesen Gedenktag, indem wir insbesondere an das Leben von Blanka Pudler (1929 – 2017) erinnern. Ihr Schicksal steht bei uns stellvertretend für die Millionen von Opfern der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Blanka Pudler wurde als junges Mädchen von den Nationalsozialisten aus ihrer ungarischen Heimat deportiert und musste u.a. in der Munitionsarbeit in Hirschhagen gemeinsam mit zahlreichen weiteren jüdischen Mädchen Zwangsarbeit leisten. Viele Jahre später kehrte sie mehrmals nach Hessisch Lichtenau zurück und sprach mit den Schüler:innen unserer Schule über das unerträgliche Leid, das sie hier erleben musste.

In der Folgezeit entstand in der Zusammenarbeit mit Dr. Dieter Vaupel, einem ehemaligen Lehrer der FvSS, das Werk Auf einem fremden unbewohnbaren Planeten, welches ihre schrecklichen Erlebnisse in Hessisch Lichtenau wiedergibt. Auch bei der diesjährigen Gedenkveranstaltung haben Schüler:innen ihren Mitschüler:innen aus dem Buch vorgelesen und somit dafür gesorgt, dass Blankas Erinnerungen am Leben erhalten bleiben. Zum Abschluss wurde um 11:00 Uhr eine gemeinsame Schweigeminute abgehalten.

Das jährliche Begehen des Holocaust-Gedenktags an unserer Schule verfolgt das Ziel, die Erinnerung an die Opfer zu bewahren und die Bedeutung der Menschenrechte, von Toleranz und Völkerverständigung zu betonen. Eine Sensibilisierung unserer Schüler:innen für die Folgen von Hass und Ausgrenzung ist von besonderer Bedeutung in einer Zeit, in der Rechtsextreme wieder starken Zulauf erfahren und öffentlich darüber debattiert wird, welche Personengruppen zu unserer Gesellschaft gehören dürfen und welche nicht.

Ich habe nicht gedacht, dass ich in Hessisch Lichtenau, an dem Ort, an dem ich so viel leiden musste, einmal so viele deutsche Freunde finden würde. (Blanka Pudler)

Text: G.Tschiersky, Fotos: P.Krieglstein