Jahresauftakt für den Schul-Sanitäts-Dienst

Nachdem bereits im November 2023 ein Wochenend-Workshop mit Übernachtung in Reichenbach zum Thema „Funken“ durchgeführt wurde, gab es im Januar als Jahresauftakt einen „Rettungsschwimmer-Praktikumstag“. Ein Ausbilder der DRK-Wasserwacht übte mit den Schüler*innen zuerst in der Theorie Befreiungsgriffe, Transporttechniken und weitere Techniken zur Wasserrettung. Danach ging es ins Schwimmbad, wo dann alle die zuvor im Trockenen geübten Techniken und Hilfsmittel im Wasser ausprobiert wurden. Natürlich wurde auch der ein oder andere Sprung ins Wasser absolviert. Eins der Highlights war das Schwimmen mit Kleidung. Wann kann man denn schon mal mit Klamotten im Hallenbad schwimmen? Im Anschluss gab es beim DRK Hessisch Lichtenau noch Pommes für alle.

Wie schon im letzten Jahr nahm auch dieses Jahr der SSD an den Karnevalsumzügen in Hess. Lichtenau und Fürstenhagen teil. Für den Montag gab es dafür eine Unterrichtsbefreiung ab der 4. Std. Der Dank gebührt hierbei natürlich Herrn Faupel, der den SSD hilfreich unterstützt! Trotz des etwas nassen Wetters machte die Teilnahme an den Umzügen allen viel Spaß, und der Umzugswagen des DRK war auch dieses Jahr wieder ein echter Hingucker.

Text: J. Ludwig (Breitenausbildung|Schulsanitätsdienst)