Kultusminister Prof. Dr. Lorz an der Freiherr-vom-Stein-Schule

Am Freitag, dem 17. Februar, hatte die FvSS prominenten Besuch: Der hessische Kultusminister Alexander Lorz besuchte mit einer kleinen Delegation unsere Schule, um sich einen Eindruck vom schuleigenen Medienbildungsfach COMET zu verschaffen. Begleitet wurde er von der neuen Leiterin des Schulamts, Frau Schmidt-Schales, und unserer Schulaufsichtsbeamtin Frau Stutz.

Das Fach COMET gibt es in dieser Form nur bei uns. Es wurde von unseren Lehrer*innen vor 10 Jahren entwickelt, um unseren Schülerinnen und Schülern alles beizubringen, was im Bereich digitale Kompetenzen heutzutage nötig ist, um in Berufs- und Bildungswelt zu bestehen.

Nach kurzen Begrüßungsworten von unserem Schulleiter Dr. Björn Faupel und Herrn Prof. Dr. Lorz ging es dann sofort um das Wesentliche, nämlich die von unseren Schülerinnen und Schülern vorbereiteten Stationen, an denen sich unsere Gäste einen Eindruck von den Inhalten und Kompetenzen verschaffen konnten, die man an unserer Schule im Rahmen des COMET-Unterrichts erwirbt.

Ein mit Hilfe einer Textverarbeitung selbst erstellter, nahezu professionell wirkender Reiseführer zu den British Isles, auf Englisch natürlich. Verschiedene Präsentationen und Präsentationstechniken, Internetrecherche. Eine Gruppe erläuterte, geschult von Herrn Tschiersky, kompetent die Problematik des Cybermobbings und was man dagegen tun kann.

Herr Beck stellte den neuen Tablet-Führerschein zur professionellen Nutzung der Geräte als Schulheftersatz vor. Frau Grubbes Schülerinnen und Schüler präsentierten ihr selbst erarbeitetes Wiki zum Thema Fake News, das genau so aussieht wie das „echte“ Wikipedia. Die Filme, entwickelt im Unterricht von Frau Wedekind, sehen wirklich gekonnt aus. Herr Dr. Ipsen stellte zusammen mit seinem Team aus der Oberstufe umfangreich die Fortführung der in der Mittelstufe erworbenen Kompetenzen im Rahmen verschiedener Studienarbeiten vor, die unsere Gäste sehr beeindruckten.

Unser Kultusminister nahm sich an jeder Station viel Zeit, fragte intensiv nach und lauschte interessiert den Erläuterungen unserer Schülerinnen und Schülern. Nach kurzweiligen zwei Stunden verließ er mit vielen Eindrücken, wie das hochaktuelle Thema Medienbildung gut gelingen kann, die Freiherr-vom-Stein-Schule.

Vielen Dank für den Besuch! Und vielen Dank den Organisatoren, den COMET-Lehrer*innen und natürlich vor allem unseren tollen Schülerinnen und Schülern für die Vorstellung ihrer Projekte.

Text: E. Meyfarth, Fotos: J. Schomberg