Late-Night-Jobbing an der Freiherr-vom-Stein-Schule

Das Late-Night-Jobbing fand am Donnerstag, 09.02.2023, zum ersten Mal in unserem Haus statt. Die große Berufsorientierungsmesse lockte neben Vor- und Vorvorabgangsklassen auch Eltern und Interessierte am Abend in lockerer Atmosphäre an. Von Freiwilligendiensten über diverse Ausbildungsmöglichkeiten bis hin zu Studienmöglichkeiten – für jeden war etwas dabei.

27 regionale und überregionale Kooperationspartner haben die Idee einer Berufsorientierungsmesse vor Ort zu einem gelungenen und zielführenden Abend werden lassen. Neben Fragen in Form von Job-Speed-Datings, die die SchülerInnen den Betrieben stellen konnten, wurden Praktikumsstellen, Ausbildungsmöglichkeiten sowie Karrieremöglichkeiten vorgestellt. Das BSO-Team dankt allen Beteiligten, v.a. den Lehrkräften für die erfolgreichen Vorbereitungen im Unterricht zur Berufsorientierung und den Unternehmen für die ausführlichen Informationen.

Der Abiturjahrgang übernahm das Catering. Zudem gab es eine Bar mit vielen leckeren Drinks. Das Motto: „Bock auf`n Job“ ging selbst bei SchülerInnen auf, die zunächst nicht an den Zweck einer solchen Messe im eigenen Haus geglaubt haben. Sowohl von den Lernenden als auch von den Unternehmen werden Rückmeldung eingeholt, um im kommenden Jahr noch professioneller aufzutreten. Anmeldungen für das kommende Late-Night-Jobbing können bereits unter schule@fvss.de vorgenommen werden. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Das BSO-Team freut sich auf Sie!

Text: B.Faupel