WLAN
Die FvSS ist ausgestattet mit einem Glasfaseranschluss und leistungsfähigem WLAN. Dabei haben natürlich nicht nur die Lehrerinnen und Lehrer Zugang zum Internet, sondern über ein Ticket-System kann allen Schülerinnen und Schülern Zugriff für unterrichtliche Zwecke gewährt werden. Inhaberinnen und Inhaber eines Tabletführerscheins (s. unten) steht ein personalisierter Zugang für unterrichtliche Zwecke zur Verfügung.
Klassenraumausstattung
Alle neu umgebauten Unterrichtsräume sind in der FvSS ausgestattet mit moderner Tafeltechnik. Interaktive Beamer bieten vielfältige Präsentationsmöglichkeiten bei gleichzeitig sehr großer Projektionsfläche. In allen Jahrgängen stehen außerdem sogenannte Dokumentenkameras zur Verfügung, die das Einbinden von Schülerprodukten schnell und flexibel ermöglichen.
Lernplattformen: Schulportal, Moodle & Co
Die FvSS setzt seit vielen Jahren einen großen Schwerpunkt auf die Medienbildung ihrer Schülerinnen und Schüler (und Lehrer 😃). Wir nutzen dabei umfangreich verschiedene Lernplattformen wie das Schulportal des Landes Hessen, Moodle und weitere mehr. Die Benutzung dieser Plattformen wird dabei natürlich nicht vorausgesetzt, sondern zusammen erlernt.
Tablets, Laptops, PC-Räume und BYOD
Die FvSS verfolgt ein umfangreiches Medienbildungskonzept. Die Ausstattung mit leistungsfähiger Technik zur Ermöglichung zeitgemäßer Bildung ist in vollem Gange. Unsere Schule verfügt über zwei hochwertig ausgestatte PC-Räume, ausleihbare Tablets und Laptops.
Darüberhinaus unterstützt die FvSS das Mitbringen eigener Geräte. Schülerinnen und Schüler, die ihre Unterrichtsmitschriften digital anfertigen möchten, werden von uns dabei unterstützt, jedoch halten wir den Einsatz von Tablets als Schulheftersatz nicht für jede Altersklasse für geeignet. Genaueres lesen Sie im folgenden Abschnitt.
Tablets als Schulheftersatz? Na klar! Aber richtig
Bei uns an der Freiherr-vom-Stein-Schule ist digitale Bildung schon lange ein wichtiger Bildungsbaustein, wie man an unserem Medienbildungsfach COMET (s.unten) sieht.
Modernes WLAN, Computerräume, Beamer in fast allen Klassenräumen; Tablets, das Schulportal des Landes Hessen, umfangereiche Qualfizierungsmaßnahmen für die Lehrerinnen und Lehrer – unsere Schule hat sich in den letzen Jahren technisch rasant weiterentwickelt.
Doch auch auf Seite der Schülerinnen und Schüler macht sich die Entwicklung ausstattungstechnisch bemerkbar. Seit es Tablets mit Stift zum Mitschreiben gibt, ist es alltagstauglich, die traditionelle Heftführung auf Papier zu ersetzen.
Wir als Schule unterstützen diese Entwicklung und den Einsatz von schülereigenen Tablets zur Dokumentation des Unterrichts. Doch eine sorgfältige Heftführung erfordert auch digital einiges an Sorgfalt und Kompetenz. Ohne diese sind die Geräte eher ein Hindernis im Unterricht als die erwünschte Hilfe.
Die Tablet-Benutzung sehen wir ein bisschen so wie das Autofahren. Man muss die Handgriffe und Regeln erst beherrschen, bevor man auf die Straße darf. Und deshalb gibt es bei uns den „Tablet-Führerschein“. In einer Qualfizierungsmaßnahme (außerhalb des Unterrichts) erlernen wir die wichtigsten Fertigkeiten und Benutzungsregeln, damit im Unterricht alles gut klappt. Dies wird im selben Termin überprüft, man erhält seinen „Führerschein“ und darf damit die Heftführung mit dem Tablet machen.
Diese Maßnahme dient dem Schutz des Unterrichts und ist im letzten Halbjahr in Abstimmung mit der SV sowie den Elternvertretern im Rahmen der Schulkonferenz erarbeitet und abgestimmt worden.
Da der Einsatz der Tablets auch Ablenkungspotenzial bietet, gibt es an der FvSS einige einfache Regeln, die wir im Rahmen des Führerscheins erläutern und einüben.
Wir starten dieses Jahr mit dem Tablet-Führerschein nach Konferenzbeschluss in allen Schulzweigen ab Jahrgang 9.
Die Möglichkeit zum Erwerb des Führerscheins wird nur an bestimmten Terminen im Schuljahr angeboten. Ein Einstieg ist somit nicht jederzeit, aber regelmäßig möglich. Die Termine für die Schulungen erfahrt ihr über eure Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer.
Die Tablet-Benutzung in der Oberstufe ist freigestellt. Sollte es auch hier Bedarf an einer Schulung geben, bietet die Schule diese gern an.
Auch die HNA berichtete schon über unser Konzept: Link
Medienfach COMET
Seid ihr fit mit Medien? Testet euch doch mal: Link
Gar nicht so einfach, oder? Finden wir auch, deshalb haben wir ein eigenes Medienfach entwickelt:
COMET steht für Computer- und Medien-Training und ist unsere Bezeichung für ein Schulfach, das es in dieser Form nur an der Freiherr-vom-Stein-Schule gibt.
Warum machen wir das? „Diese Kinder sind im Gegensatz zu uns Lehrern mit Computern aufgewachsen und können das alles von allein.“ „Die „Digital Natives“ sind ohnehin medienkompetent.“
So oder so ähnlich argumentierte man vielerorts, um die Medienkompetenz der aktuellen Schülergeneration zu beschreiben. Doch weit gefehlt: Studien zu den Medienkompetenzen deutscher Schüler:innen kommen zu besorgniserregenden Ergebnissen:
Ein Drittel der Schüler:innen haben unzureichende Kenntnisse über den Umgang mit Computern und Computerprogrammen, beherrschen Textverarbeitungsprogramme ungenügend und sind kaum in der Lage, sich sachliche Informationen im Internet zu beschaffen. Auch die Medienbildung in deutschen Schulen, sowie der Medien-Einsatz im Unterricht, erhält weit unterdurchschnittliche Bewertungen. „Selbst in Thailand und Chile kommen Computer häufiger zum unterrichtlichen Einsatz als bei uns“, stellt die Leiterin der Bildungsstudie Professorin Dr. Birgit Eickelmann von der Universität Paderborn fest. Genauere Informationen dazu findet man z.B. in der ICILS-Studie aus dem Jahr 2013, auch aktuellere Studien kommen zu ähnlichen Ergebnissen.
Diese unerfreulichen Resultate, zusammen mit unseren eigenen Erfahrungen an der Freiherr-vom-Stein-Schule, waren Anlass für uns zu sagen: „Es muss sich etwas ändern!“ Medienkompetenz sehen wir (und sämtliche Bildungsstudien) als eine der Schlüsselqualifikationen für das private und berufliche Leben unserer Schüler:innen an. Und sämtliche Studien belegen, dass es nicht funktioniert, diese Kompetenzen (wie in den Lehrplänen vorgegeben) quasi „nebenbei“ zu vermitteln.
Deshalb setzten wir uns zusammen und entwickelten COMET: Ein eigenes Fach, in dem Zeit und Raum ist, um sich mit diesen Themen auseinander zu setzen. Für alle Schüler:innen, in allen Schulzweigen.
Der gekonnte Umgang mit einem Textverarbeitungsprogramm, das professionelle Präsentieren mit einem Präsentationsprogramm, gezielte und kompetente Recherche im Internet, souveräner Umgang mit sozialen Medien und Bewusstsein für die Gefahren durch Cybermobbing, aber auch der Umgang mit einer Tabellenkalkulation, Wikipedia, und, und, und, sind uns wichtig
Wir finden: So kann Medienbildung richtig gut gelingen!