Memento mori – Gedenken des Todes

Kunstkurs stellt in der evangelischen Stadtkirche in Hessisch Lichtenau aus

Die Geburt als Einleitung des Todes – eine antike Vorstellung, die uns kaum mehr geläufig ist. Unser Bewusstsein des Todes hat sich gewandelt, nicht zuletzt wohl angesichts der Verlängerung unseres Lebens durch die Leistungen des Fortschritts. Wir erkennen den Tod nicht mehr als Naturgegebenheit an; versuchen ihn aus unserem Leben zu verdrängen. Doch in unregelmäßigen Abständen, ausgelöst durch Ereignisse, private oder öffentliche, werden wir mit dem Tod konfrontiert, ob wir wollen oder nicht.

Zu diesem Thema hat der Grundkurs Kunst Q1 der Freiherr-vom-Stein-Schule Raumplastiken kreiert, die ab Samstag, 18.11.2023, in der Ev. Stadtkirche Hessisch Lichtenau zu sehen sein werden.

Die Vernissage der Ausstellung findet im Beisein aller Künstlerinnen und Künstler sowie des Kursleiters Herrn Schomberg und Pfarrerin Anja Peters am Samstag ab 16 Uhr statt.

Text und Fotos: J. Schomberg