Projekte

Freiherr For Future

Schule 2030 – Aus Träumen wird Nachhaltigkeit“ – so hieß der Wettbewerb, den der Leistungskurs Erdkunde Q1/2 (2020/21) gewonnen hat. Unsere Idee ist, dass wir unsere Schule in vielen Bereichen nachhaltiger und grüner gestalten wollen.

„Urban Gardening“ – Städtisches Gärtner erfüllt viele Ziele der Nachhaltigkeit: Verbesserung des Mikroklimas, Lebensraumsicherung vieler Insekten, gemeinschaftliches Arbeiten, Freude an der Ästhetik.

Unsere erste Aktion ist die Umgestaltung des bisherigen Schulgartens. Der Schulteich hat nun ausgedient und wurde in Schwerstarbeit trockengelegt. Die Vertiefung wurde aufgefüllt und es wird demnächst dort ein offenes Klassenzimmer entstehen. Zusätzlich haben wir drei Hochbeete gebaut, in denen wir Kräuter und Gemüse anbauen wollen, das dann die Koch-AG verwerten darf. Zusätzlich sind in der letzten Schulwoche unsere Schulbienen eingezogen. Um das Bienenvolk wird sich dann im nächsten Schuljahr eine Biene-AG kümmern und wir freuen uns auf den ersten „Freiherr-for-Future-Honig“. Das Anlegen von Bienenwiesen und der Bau von Insektenhotels wird hierbei auch eine Rolle spielen.

Die nächsten Aktionen werden weitere Hochbeet auf dem Gelände sein, auch eine Erweiterung in den städtischen Bereich nach Hessisch Lichtenau ist geplant. Auch wollen wir noch Schautafeln erstellen, um über die nachhaltige Wirkung der einzelnen Projekte zu informieren. Anschlussprojekte wie Energieeinsparungen, Müllvermeidung und Workshops sind schon angedacht.

Wir haben schon einige Sponsoren gefunden, die uns bei der Finanzierung helfen. Eine Sponsorentafel werden wir möglichst bald erstellen.

Unser Ziel ist die Einbindung möglichst vieler SchülerInnen, LehrerInnen und auch Eltern, um den Nachhaltigkeitsgedanken weiter zu tragen.

Aus einer kleinen Idee ist ein großartiges Projekt geworden, was nachhaltig in den Köpfen der Schulgemeinde bleiben wird.