Vive la France! Französischer Besuch an der FvSS

Am Mittwoch, den 6. März war es endlich soweit: Das France-Mobil besuchte zum ersten Mal die FvSS. Alle Französischschüler*innen der Jahrgänge 7-9 nahmen jeweils an einer einstündigen Sprachanimation zur französischen Sprache teil.

Mit Spiel und Spaß das Erlernen der französischen Sprache und die Kultur unseres freundschaftlich verbundenen Nachbarlandes kennen zu lernen, das sind die Ziele dieses mobilen Angebotes des Deutsch-Französischen-Jugendwerkes (DFJW) und der französischen Botschaft in Deutschland (Institut Français).

Madame Mathilde Charras, eine junge Lektorin und „waschechte“ Französin, hat in diesem Rahmen unseren Schülerinnen und Schülern auf sehr interessante und charmante Weise Frankreich und die französische Sprache ein Stück weit nähergebracht. Neben Kommunikationsspielen und einem Bildmemory zu typisch deutschen und französischen Dingen hatte Madame Charras auch aktuelle frankophone Musik mitgebracht. Unsere Schüler*innen waren erstaunt, wie viel sie schon verstehen und auch sagen konnten und hatten viel Spaß an der ausschließlich auf Französisch gehaltenen Stunde. Am Ende berichtete Madame Charras von den vielen Möglichkeiten, Frankreich auch selbst einmal im Rahmen eines pädagogischen Programmes als Schüler*in kennen zu lernen, z.B. in einer Gastfamilie, und machte Lust auf eine eigene internationale Mobilitätserfahrung.

In diesem Sinne noch einmal ein großes „DANKESCHÖN“ an Madame Charras vom Institut Français für den schönen Vormittag „à la française“ an der FvSS!

Wir werden das France-Mobil sicher wieder einmal einladen.

Bis zum nächsten Mal und à la prochaine!

Madame Zimmermann (Text und Fotos)

PS: Für nähere Informationen zum Angebot des Deutsch-Französischen Jugendwerkes wenden Sie sich/wendet Euch an mich oder schaut auf die Seite : www.dfjw.org.