Vorlesewettbewerb der 6. Klassen der Freiherr-vom-Stein-Schule am 06.12.2023

Am 06.12. fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der 6. Klassen bundesweit statt; über 7000 Schulen beteiligen sich an diesem Wettbewerb, der von der Stiftung Lesen initiiert wurde. Auch die Freiherr-vom-Stein-Schule nahm wieder teil. In den Räumen der Schul- und Stadtbücherei traten die besten Vorleser der fünf 6. Klassen gegeneinander an und lasen zuerst aus einem Buch ihrer Wahl vor. Familienmit­glieder und Freunde unterstützten die Leser.

Aufgeregte Teilnehmer*innen vor dem Wettbewerb

Der Losentscheid bestimmte, in welcher Reihenfolge vorgelesen wurde. Es begann Marylou Schiffer (6e), die aus „Mortina“ von Barbara Cantini vorlas. Tilda Reuter (6a) hatte „Die Kuh im Pool“ von Sandra Niermeyer für ihren Auftritt gewählt. Angelo Almeida (6c) trug aus „Drachenherz“ von Thomas Brezina vor. Emma Schlichtherle (6b) hatte eine Passage aus „Tintenherz“ von Cornelia Funke ausgewählt. Der unbekannte Text war dieses Jahr „Rico, Oscar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel.

Die fünfköpfige Jury, die aus Frau Köthke (Bücherei), den Lesescouts Nisa Karaarslan, Yasmin Hamza, Lorenza Heisterberg (alle 9a) und der Vorjahressiegerin Isabell Abel (7a) bestand, hatte keine leichte Aufgabe, den Sieger zu bestimmen, da die Leistungen oft sehr dicht beieinander lagen.

Die strenge Jury

Am Ende stand Tilda Reuter aus der 6a als Siegerin fest. Sie wird im nächsten Jahr am Kreisentscheid für die Freiherr-vom-Stein-Schule teilnehmen. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde, eine Schnucketüte und einen Gutschein.

Wir gratulieren der Siegerin und den anderen Teilnehmern, die durchweg sehr gute Leseleistungen zeigten.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Frau Herrmann bedanken, die den Vorlesewettbewerb wieder professionell vorbereitet und moderiert hat. Unser besonderer Dank gilt Herrn Werner Glade, der es sich wie all die Jahre zuvor nicht nehmen ließ, allen Teilnehmern des Vorlesewettbewerbs einen Preis zu stiften.

Text und Fotos: K.Becker