Zukunfts-AG besichtigt Energieversorgung der Schule

Dieses Jahr hat sich unsere Zukunfts-AG vorgenommen, sich das große Thema Energie und Energieversorgung genauer anzuschauen. Durch den Angriffskrieg auf die Ukraine und die damit einhergehende Energiekrise hat dieser Bereich leider auch große Auswirkungen auf die Energieversorgung in Deutschland

Wisst ihr, womit unsere Schule beheizt wird? Wussten wir auch nicht so richtig, deswegen haben wir uns das mit Hilfe unseres Hausmeisters Herr Rammenstein (Dankeschön!) mal angeschaut.

Und das ist bei uns ganz schön vielfältig, denn unsere Schule kann sowohl mit Holzpellets, Gas und Öl beheizt werden. Durch das angrenzende Schwimmbad, drei Sporthallen und die allgemeine Größe unserer Schule ist der gesamte Energiebedarf nämlich wirklich hoch. Die FvSS benötigt also eine ganz schön große Menge Energie. Und all diese Energie wird also durch das Verbrennen von irgendwas gewonnen, was logischerweise viel klimaschädliches CO2 erzeugt.

Momentan wird die Schule mit Öl aus dem 30.000 Liter (!)fassenden Tank geheizt, weil das Gas so teuer geworden und keine ausreichende Menge von Holzpellets verfügbar ist. Mal schauen, ob die Ölmenge für den Winter ausreicht. Falls nicht, müsste nämlich auf das momentan sehr teure Gas umgestellt werden. Die Zukunfts-AG wird den Verbrauch in den nächsten Monaten beobachten.

Vor allem möchten wir uns als nächstes aber mal anschauen, wie man Energie schlauer, also ohne CO2 -Erzeugung und ohne Kriegsabhängigkeit erzeugen kann.

Hr. Meyfarth, Mico Dippel, Marco Schwarz, Leonard Hoose, Alicia Heyner, Fr. Grubbe. Nicht auf dem Bild Isabelle Judt

Text und Fotos: E.Meyfarth